Dietikon, im Januar 2018

Jahresbericht 2017 des Präsidenten

Liebe Vereinsmitglieder

Sehr geehrte Damen und Herren

Die Welt befindet sich in rasantem Wandel. Bewegungen die auch das Limmattal verändern und das nicht nur durch die kommende Limmattalbahn.

Die Handlungsweise der Bevölkerung ist vielfältiger, das Kaufverhalten ändert sich, die Freizeitaktivitäten werden anders gestaltet und Gewohnheiten in vielen Bereichen des täglichen Lebens anders gewichtet. Die Technologie ermöglicht uns immer neue Möglichkeiten. Sei dies beim Einkaufen, zu diversen Informationszwecken, zur Gesundheitskontrolle, beim Arbeiten und Konsumieren. Dies hat unmittelbare Auswirkungen auch auf die Dietikoner Einkaufscity.

In dieser stehen immer noch viele Verkaufs- und Geschäftsräume leer und dies über längere Zeit. Die Mietkonditionen sind für den Detailhandel nicht mehr zahlbar. Verheissungsvolle Start Up Firmen können die gängigen Quadratmeterpreise nicht rentabel erwirtschaften. Zusammen mit der Politik und den Immobilienfirmen müssen wir neue Wege finden, um die Stadt, das effektive Zentrum und seine Quartiere attraktiv zu gestalten und eine Steigerung des Angebotes und Einkaufserlebnis zu erreichen, damit eine nachhaltige Belebung entsteht.

Mit dem technologischen Fortschritt und der zukünftigen Digitalisierung in allen Branchen, ist jedes Gewerbe und jede Firma gezwungen Veränderungen vorzunehmen, welche der Strukturwandel mit sich bringt. Eine Innovation ist ein Lösungsansatz und bedeutet, den heutigen Standort im Zentrum und Umgebung neu zu überdenken.

Mit den drei saisonalen Märkten im Zentrum hat die Vereinigung Zentrum Dietikon (VZD) vor Jahren einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Es erweist sich als vorteilhaft und wichtig, dass sich die Bevölkerung von Dietikon, dem Limmattal wie auch der weiteren Umgebung sich beim Frühlings-, Herbst- und Weihnachtsmarkt unbefangen begegnen, einkaufen, sich über zusätzliche attraktive Angebote erfreuen und so eine engere Identifikation und Verbundenheit zu Dietikons Gewerbe aufbauen können.

Für den Frischmarkt hat die Geschäftsstelle des VZD im 2017 ein Frischmarktkonzept erarbeitet, das den Standort im Zentrum und das Marktangebot im Fokus hat. Gleichzeitig wurde von S. Billeter das Konzept für den Fiirabigmarkt erstellt und der Stadt präsentiert.

Wir werden ab dem 2. Mai 2018 jeden Mittwoch von 16.00 bis 20.00 Uhr im Limmatfeld auf dem Rapidplatz einen Erlebnis-Abendmarkt organisieren. Der Aufwand an Stunden und Herzblut bis ein solcher Markt steht ist enorm.

Der Frühlings- und Herbstmarkt, den die VZD vollumfänglich in Eigenverantwortung organisiert, zählt mittlerweile über 70 Verkaufsstände. Auch der Weihnachtsmarkt wird von Jahr zu Jahr attraktiver für alle Besucher. Unser Ziel ist es nicht, quantitativ zu wachsen, sondern qualitativ hochwertige Märkte mit unterschiedlichen Angeboten anzubieten.

Auch die kulturelle Tangente, das Vermitteln und Leben unserer Kultur, ist ein wichtiger Bestandteil des Einsatzes der VZD für Dietikon. So konnten Kinder vor Ostern dem Osterhasen helfen, Eier anzumalen. Ein Anlass, der bei der gesamten Bevölkerung jedes Mal auf grosse und wohlwollende Nachfrage stösst. Am 6. Dezember wurde ein Samichlaus mit Schmutzli engagiert, welche in Dietikon die VZD-Geschenksäckchen, Mandarinen und Lebkuchen verteilte. Erneut erfreut die VZD die Kinder mit „Gritibänzen“-Backen. Es sind dies wichtige Anlässe, bei denen sich die unterschiedlichsten Bevölkerungsgruppen von Dietikon treffen und einander positiv begegnen.

Auch dieses Jahr konnte die VZD 6‘000 Geschenksäckli bei dem Mitgliedern abgeben, welche diese als Dankeschön an deren treue Kunden verteilten. Die Geschenkgutscheine, die bei den Detaillisten eingelöst werden können, ist eine weitere Verkaufsförderungsmassnahme  und wurden überarbeitet und neu aufgelegt.

Der Vorstand der Vereinigung Zentrum Dietikon traf sich im 2017 zu vier Vorstandssitzungen und einer Klausur. Im Wirtschaftsrat der Stadt Dietikon arbeiten wir eng mit der Stadt, dem Standortförderer und den anderen Wirtschaftsverbänden zusammen und bringen unsere Sicht der Dinge und Anliegen ein. Frau Sabine Billeter führt die Geschäftsstelle der VZD umsichtig und im Sinn des Vorstandes und der Mitglieder. Sie ist das Bindeglied zum Gewerbe, der Standortförderung der Stadt, wie auch zu den Anbietern des Frisch- und saisonalen Märkten. Zu diesem Zwecke fand auch ein Workshop und Besuch in Uster statt, welche ähnliche Projekte erfolgreich umsetzt.

Wir engagieren uns intensiv in folgenden Projekten:

Öffentlichkeitsarbeit: Studie und Konzept zur Zukunft Zentrum Dietikon, Erarbeiten der Zentrumsstrategie, Vorschläge zur Signaletik in und rund um das Zentrum, Erstellen eines Marktreglement zuhanden der Stadt Dietikon, erarbeiten des Konzeptes für den Frischmarkt und Flohmarkt im Zentrum, konzipieren eines wöchentlichen „Fiirabigmarktes“ auf dem Rapidplatz.

Zudem helfen wir bei der Evaluation von Verkehrskonzepten, dem Erstellen digitaler Dienstleistungs- und Angebotsführer für Dietikon, und sind aktiv im Wirtschaftsrat, arbeiten mit in den Verkehrskommissionen in Bezug auf die Limmattalbahn und werden den VZD-Internetauftritt weiter ausbauen.

Veranstaltungen: Frischmarkt, Fiirabigmärt, Frühlings- und Herbstmarkt, Weihnachtsmarkt, Ostereier malen, Gritibänze backen, Samichlaus im Zentrum von Dietiion, Dietikoner Stadtfest 2018 und diverse kleinere Aktivitäten im Zentrum.

Geschenkgutscheine: Werbung und Vertrieb

Weihnachtsaktion: Erstellen und Verteilen von 6’000 Säckchen im November und Dezember an Kunden unserer Mitglieder und Passanten im Zentrumsbereich.

Ausblick auf 2018

Für das Stadtfest bieten wir den Besuchern eine Tombola mit attraktiven Preisen. Für diese benötigen wir viele gesponserte Gaben. Als Mitglieder kontaktieren wir Sie deswegen in den nächsten Wochen gerne. Zusätzlich bieten wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit, ihre Dienstleistung und Angebote im VDZ Zelt zu präsentieren. Dafür werden wir ein Programm mit Zeitfenstern erstellen.

Am 2. Mai beginnen wir mit dem Fiirabigmarkt auf dem Rapidplatz. Zur Zeit suchen wir noch zusätzliche Frischmarktfahrer, die jeden Mittwoch von 16 bis 20 Uhr auf dem Platz ihre Ware anbieten. Auf unserer Homepage finden Sie das Konzept und die Anmeldung und bitten Sie, falls Sie jemanden kennen, sich doch zu registrieren.

Die neue Homepage www.zentrumdietikon.ch ist aufgeschaltet und wir freuen uns, wenn Sie für die Kunden in und um Dietikon ihre Angebote auf dieser publizieren. Sie können ein Bild mit Text an die Geschäftsstelle senden, wir schalten Ihr Angebot auf.

Der Einkaufsführer ist in Überarbeitung und eine digitale Lösung in Evaluation. Zur Unterstützung der Kundenbindung und Verkaufsförderung sind wir im Gespräch mit den Detaillisten, zudem wird eine neue Gutscheinkarte in Karten Form geprüft.

Wir sind nach wie vor mit der Stadt Dietikon im Dialog, um in allen Bereichen die Zukunft von Dietikon und insbesondere im Zentrum positiv mitzugestalten. Wir freuen uns, im Anschluss an die VZD Generalversammlung von Dienstag, 6. März aktuelle Informationen über Projekte und Entwicklungen für Dietikon und das Zentrum zu erfahren.

Sie haben mit diesem Bericht einen kleinen Überblick unserer Tätigkeiten im Jahre 2017 erhalten und auch einen Ausblick auf das wichtige, laufende Jahr 2018.

Zusammen mit den VorstandskollegInnen und Frau Billeter bedanke ich mich für das uns 2017 entgegengebrachte Vertrauen und wünsche allen ein erfolgreiche Geschäftstätigkeit, Gesundheit und ein gefreutes 2018. Berücksichtigen Sie bitte für Ihre Einkäufe und den täglichen Bedarf Dietikon und das lokale Gewerbe.

Vereinigung Zentrum Dietikon

Elio Frapolli, Präsident